iOS 4.2 verfügbar – auch für iPad
Quelle: Vogel.de

iOS 4.2 verfügbar – auch für iPad

Apple hat die Verfügbarkeit des iOS 4.2 bekanntgegeben. Versprochen werden über 100 neue Funktionen für das iPad. Ausserdem kommt Airprint auf die Apple-Endgeräte.
22. November 2010

     

Noch letzte Woche wurde spekuliert, dass das iOS 4.2 nicht wie geplant erscheinen wird (Swiss IT Magazine berichtete). Nun aber hat Apple die Verfügbarkeit des Updates für sein iPhone-, iPod- und iPad-Betriebssystem bekanntgegeben.


Mit dem iOS 4.2 kommt nun der 4er-Release des iOS auf das iPad – inklusive aller neuen Funktionen. So wird mit dem iOS 4.2 nun auch das iPad Multitasking-fähig oder mit Ordnern für Apps versehen. Ausserdem erhalten die User via Game Center die Möglichkeit, gegen Freunde zu spielen. Insgesamt über 100 neue Funktionen werden für das iPad versprochen.


Doch nicht nur für iPad-, auch für iPhone- und iPod-Touch-Nutzer gibt es Neuerungen. Sehnlichst erwartet wurde unter anderem Airprint, die Möglichkeit, via WLAN drahtlos und ohne Druckertreiber zu drucken. Dazu nötig ist ein kompatibler Airprint-Drucker, wobei HP mit den Geräten Laserjet Pro, Officejet und Photosmart zu den ersten Herstellern gehört, der solche Geräte anbietet. Mittels Airplay wird zudem Apple TV auf den verschiedenen Mobilgeräten integriert. Ab sofort ist es möglich, Musik, Videos oder Fotos drahtlos vom mobilen Gerät via Apple TV auf den Fernseher zu streamen. Ausserdem kann über Airport Express und Airplay Musik drahtlos an jeder Stereoanlage oder an jeden Aktiv-Lautsprecher gestreamt werden.




Ebenfalls neu ist die Anwendung Find My iPhone (bzw.- iPad oder iPod Touch), für die man ab sofort keinen Mobile Me Account mehr benötigt. Stattdessen kann man neu eine kostenlose App aus dem App Store herunterladen und mit dessen Hilfe ein vermisstes Gerät auf einer Karte orten, dem Gerät eine Nachricht schicken oder es einen Signalton abspielen lassen. Ausserdem ist es möglich, das Gerät remote zu sperren oder Inhalte darauf zu löschen.


Weiter Neuerungen des iOS 4.2: TV-Serien können direkt auf dem iPad ausgeliehen werden. In Safari können Websites nun nach Schlüsselbegriffen durchsucht werden. Der Unternehmenseinsatz wurde optimiert, so dass Firmen von den stärkeren Sicherheitseigenschaften, den neuen Möglichkeiten zur Verwaltung der Geräte und den verbesserten Integrationswerkzeugen zum Unternehmenseinsatz profitieren können. Und es gibt neue Bedienungshilfen für Menschen mit Einschränkungen.


(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER