Android-Apps mit Malware entdeckt

Google musste über 20 Apps aus dem Android Market entfernen, da sie mit Malware gespickt waren. Der Schritt kam allerdings eher spät, denn die betroffenen Apps wurden bereits über 200'000 Mal heruntergeladen.
3. März 2011

     

Der Mobile-App-Hype ruft in jüngster Zeit auch die Malware-Verteiler auf den Plan: In Googles Shop für Android Apps mussten jetzt 21 Applikationen entfernt werden, da diese alles möglichen Varianten von Malware beinhalteten. Der Schritt kam allerdings nicht unmittelbar: Wie von Android Police berichtet wird, muss davon ausgegangen werden, dass die Apps bereits über 200'000 Mal bezogen wurden. Offensichtlich wurden die Apps während vier Tagen zum Download angeboten. Nach der Entfernung der Apps aus dem Android Market hat Google die Anwendungen per Remote auch von den Geräten gelöscht. Allerdings kann sich nach wie vor nachgeladener Schadcode auf den Geräten befinden. Wie "Android Police" berichtet, soll sich ein entsprechendes Removal-Tool in Arbeit befinden.
Die betroffenen Apps beherbergten Root Exploits, öffneten Backdoors um Daten an Dritte weiterzuleiten oder luden nach der Installation gleich weiteren Schadcode nach. Die Malware-Entwickler programmierten angeblich keine eigenen Apps, sondern bedienten sich populärer Anwendungen, statteten diese mit Malware aus und veröffentlichten diese neu. Zu den infizierten Apps zählen unter anderem "Falling Down", "Super Guitar Solo" oder "Super Ringtone Maker". (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER