Android kommt aufs Netbook

Laut Marktforschern wird Android demnächst auch auf Netbooks zum Einsatz kommen. Besonders eine neue Generation von noch billigeren Mini-Notebooks könnte von dem abgespeckten Linux-basierten Betriebssystem profitieren.
19. März 2009

     

Das eigentlich für Smartphones konzipierte, Linux-basierte Betriebssystem Android wird laut Analystenmeinung noch dieses Jahr Einzug auf Mini-Notebooks halten. Vor allem für die leistungsschwächsten Einstiegs-Netbooks eigne sich Android besser als eine vollumfängliche Linux-Distribution, meinen die Marktforscher von Ovum. In letzter Zeit wurden zudem immer mehr Windows-basierte Netbooks verkauft. Dank Android könnte sich dieser Trend laut Laurent Lachal, bei Ovum für Open Source zuständig, bald wieder umkehren.


Die Linux-Anbieter sollten sich deshalb vermehrt auf speziell zugeschnittene Distributionen wie eben Android fokussieren - Lachal erwartet, dass in den nächsten Monaten noch günstigere Netbooks zu Preisen unter 200 Dollar auf den Markt kommen, die von einem abgespeckten Betriebssystem besonders profitieren.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER