Quellcode von Kaspersky Internet Security im Web
Quelle:

Quellcode von Kaspersky Internet Security im Web

Im Internet soll ein Teil des Quellcodes der Sicherheits-Software Kaspersky Internet Security 2008 aufgetaucht sein.
31. Januar 2011

     

Peinliche Panne bei Kaspersky Labs. Laut einem Bericht auf "Heise.de", der sich auf eine russische Website beruft, ist ein Teil des Quellcodes von Kaspersky Internet Security im Internet aufgetaucht. Der Code soll von der Beta der Version 2008 stammen, ist also schon älter. Offenbar hat ein ehemaliger Mitarbeiter den Code als Racheakt kopiert und versucht, diesen auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Besagter Angestellter soll für den Diebstahl bereits zu 3 Jahren Gefängnis plus drei Jahren auf Bewährung verurteilt worden sein. Trotz der Tatsache, dass der Code schon älter ist, ist zu befürchten, dass Viren-Schreiber sich den einen oder anderen Input aus dem Quellcode holen könnten. Kaspersky soll jedoch mitgeteilt haben, Anwender seiner Lösung bräuchten sich keine Sorgen zu machen, da nur ein sehr kleiner Teil des gestohlenen Codes verwendet würde und dieser sich auch nicht in kritischen Teilen befände. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER