Greenpeace kürt die grünsten IT-Geräte
Quelle:

Greenpeace kürt die grünsten IT-Geräte

Greenpeace hat im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die grünsten Geräte gekürt. Gesamthaft als Gewinner geht Asus aus dieser Untersuchung hervor. Apple hat sich hingegen nicht daran beteiligt.
7. Januar 2011

     

An der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Greenpeace eine aktuelle Studie über die neueste Generation der Computer- und Unterhaltungselektronik präsentiert. Demnach sei diese umweltfreundlicher als Geräte, die vor einem Jahr angeboten wurden. Die IT-Branche werde grüner, sei aber noch nicht am Ziel angekommen. Gerade die Kategorie Netbooks habe aber zum Beispiel noch einiges nachzuholen.

Gesamthaft am besten abgeschnitten hat der Asus-Monitor VW-247H-HF (Bild), der 7,5 von maximal 8,6 möglichen Bewertungspunkten erhielt. Und auch in der Kategorie Notebooks hat Asus mit dem UL30A die Konkurrenz übertrumpft. Der Sieg in der Sparte PC geht derweil an HP mit dem Compaq 6005 Pro Ultraslim, in der Sparte Netbook an Acer. Das grünste Smartphone konnte Sony Ericsson mit dem Aspen vorweisen. In der Kategorie Handy liefert Samsung mit dem Blue Earth das umweltfreundlichste Gerät. Und der grünste Fernseher ist der LC-52SE1 von Sharp.



Rahmenbedingungen

Für die Untersuchung hatte Greenpeace die Hersteller vor der Messe aufgefordert, ihre umweltfreundlichsten Geräte für einen Umwelttest einzuschicken. Alle grossen Firmen ausser Apple und Philips haben Produkte eingereicht. Insgesamt seien 53 Geräte von 18 Unternehmen eingegangen – für die Studie berücksichtigt wurden 44 Geräte. Für die Bewertung der Produkte spielten Kriterien wie die Verwendung von gefährlichen Stoffen wie PVC oder bromierte Flammschutzmittel, der Stromverbrauch, die Umweltfreundlichkeit während des Produktlebenszyklus sowie die Rahmenbedingungen bei der Produktion und Vermarktung eine Rolle. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Grüne Hersteller: Nokia top, Nintendo flop

28. Oktober 2010 - Greenpeace hat die 16. Auflage seines "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Am grünsten produzieren Nokia und Sony Ericsson, während Nintendo, Microsoft und Toshiba schlecht abschneiden.

Nokia weiter am "grünsten"

27. Mai 2010 - Im aktuellen Green-IT-Ranking von Greenpeace belegen Nokia und Sony Ericsson weiterhin unangefochten die Spitzenplätze. Strafversetzt wurden Toshiba und Samsung, weil sie Versprechen nicht einhielten.

Greenpeace: Nokia und Sony Ericsson top

7. Januar 2010 - Anlässlich der CES hat Greenpeace eine weitere Ausgabe des "Guide to Greener Electronics" veröffentlicht. Nokia und Sony Ericsson schneiden dabei am besten ab.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER