1,5 Millionen Windows-Phone-7-Handys verkauft
Quelle: Samsung

1,5 Millionen Windows-Phone-7-Handys verkauft

In den ersten sechs Wochen nach dem Launch wurden weltweit 1,5 Millionen Smartphones mit Windows Phone 7 drauf verkauft. Microsoft ist (einigermassen) zufrieden.
22. Dezember 2010

     

Laut Achim Berg, bei Microsoft verantwortlich für das Windows-Telefongeschäft, wurden in den ersten sechs Wochen nach der Lancierung von Windows Phone 7 weltweit 1,5 Millionen Telefone verkauft. Microsoft sei damit zufrieden, so Berg. Jedoch scheint man in Redmond nicht gerade euphorisch zu sein. Die Abverkäufe hätten die Erwartungen erfüllt, so Berg, und die Erwartungen habe man realistisch für eine neue Plattform angesetzt. Schliesslich habe man mit Windows Phone 7 neu gestartet, und ausserdem messe man den Erfolgt ohnehin eher lang- als kurzfristig. Ein Vergleich mit der Konkurrenz sei schwierig, aber die Microsoft-Zahlen seien ähnlich zur Performance, welche andere Mobileplattformen zum Start hingelegt hätten. Zum Vergleich: Apples iPhone verkaufte sich während der ersten zwei Tage seit Markteinführung Ende Juni 2007 rund 270'000 Mal. Bis Ende 2007 wurde das iPhone, das während der ersten rund vier Monate allerdings nur in den USA angeboten wurde, knapp 1,4 Millionen mal abgesetzt.


Zufrieden ist Berg offenbar mit dem Marketplace. Man zähle bereits 4000 Apps, und jeden Tag kämen neue dazu. Ingesamt 18'000 Entwickler würden für den Windows Phone 7 Marketplace entwickeln. Und schliesslich kündigte er an, dass die ersten Updates für die Plattform in den kommenden Monaten erscheinen, und dass verschiedene Hersteller Windows-Telefone in verschiedenen Preisklassen in der Pipeline hätten.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen

21. Dezember 2010 - Offenbar plant Nokia, eine Serie von Windows-Phone-7-Handys auf den Markt zu bringen. Damit würde Nokia das Scheitern der eigenen Symbian-Plattform eingestehen.

Windows Phone 7: bald grosses Update?

30. November 2010 - Beim Launch fehlten in Microsofts neuem Smartphone-Betriebssystem einige stark gefragte Features. Manches soll nun in einem Update nachgeliefert werden, das vielleicht schon Anfang 2011 kommt.

Bereits über 2500 Apps im Windows Phone 7 Marketplace

25. November 2010 - Ein Report über den Windows Phone 7 Marketplace zeigt, dass vor allem für Games für die neuen Windows-Handys bezahlt wird und dass in den USA bereits über 2500 Apps zu finden sind.

Guter Verkaufsstart für Windows Phone 7

2. November 2010 - Laut einem Bericht von "Cash.ch" übertrag der Verkaufsstart von Windows-Phone-7-Geräten bei Swisscom und anderen Händlern die Erwartungen – die Dominanz des iPhone gerät langsam ins Wanken.

Windows Phone 7: Geräte und Preise

12. Oktober 2010 - HTC wird in der Schweiz am 21. Oktober drei Telefone mit Windows Phone 7 lancieren, LG und Samsung haben je ein Modell parat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER