Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen
Quelle:

Nokia soll Windows-Phone-7-Handys planen

Offenbar plant Nokia, eine Serie von Windows-Phone-7-Handys auf den Markt zu bringen. Damit würde Nokia das Scheitern der eigenen Symbian-Plattform eingestehen.
21. Dezember 2010

     

Nokia befindet sich auf dem absteigenden Ast, insbesondere was das Geschäft mit Smartphones angeht. Nun tauchen Gerüchte auf, wonach der finnische Handyriese eine Serie von Telefonen mit Windows Phone 7 plant. Eldar Murtazin, der russische Branchenkenner und Chefredakteur des Portals Mobile-review.com soll berichten, dass Nokia sich in Verhandlungen mit Microsoft befindet. Gestützt wird das Gerücht durch die Tatsache, dass mit Stephen Elop ein ehemaliger Microsoft-Mann an der Spitze von Nokia steht.


Würde Nokia tatsächlich auf Windows Phone 7 setzen, würde das wohl dem Eingestehen des Scheiterns der eigenen Symbian-Plattform gleichkommen. Handkehrum gibt es Zweifel an der Richtigkeit der Meldung, weil Nokia bisher immer zu verhindern wusste, teure Lizenzgebühren für Handysoftware zu bezahlen. Trotzdem würde heute wohl niemand mehr viel Geld auf die Zukunft von Symbian setzen, und eine Kooperation zwischen Microsoft und Nokia, dem nach wie vor grössten Handyproduzenten der Welt, scheint trotz aller Unkenrufe viel Potential zu besitzen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia Top-Handy-Verkäufer

1. November 2010 - Der weltweite Handyverkauf hat im dritten Quartal dieses Jahres um 14,6 Prozent zugelegt. Nokia, Samsung und LG Electronics sind die drei Top-Verkäufer.

Nokia N8 bei Mobilezone erhältlich

15. Oktober 2010 - Ab sofort ist das Smartphone Nokia N8 in der Schweiz erhältlich. Kaufen kann man es in allen Mobilezone-Shops sowie im Online-Shop des Telekomspezialisten Mobilezone.

Nokia bringt WLAN-Handy zum Kampfpreis

14. Oktober 2010 - Nokia hat das Model C5-03 angekündigt, ein Handy mit Touchscreen und WLAN, das zu einem Preis von rund 250 Franken verkauft werden wird.

Windows Phone 7: Geräte und Preise

12. Oktober 2010 - HTC wird in der Schweiz am 21. Oktober drei Telefone mit Windows Phone 7 lancieren, LG und Samsung haben je ein Modell parat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER