Offene Cloud-Plattform von Sun

Sun Microsystems will im Sommer mit einem umfassenden Angebot ins Cloud Computing einsteigen. Die "Sun Cloud" wird eine offene Plattform mit offenen Schnittstellen sein und nur auf Open-Source-Lösungen basieren.
19. März 2009

     

Im Sommer soll es soweit sein, dann will Sun Microsystems mit seiner "Sun Cloud" an den Start gehen und das bestehende, proprietäre Cloud Computing öffnen. Sun Cloud ist eine offene Plattform mit offenen Programmierschnittstellen (APIs) fürs Cloud Computing. Sie basiert auf den Open-Source-Lösungen Java, MySQL, OpenSolaris und dem Open-Storage-Angebot von Sun und besteht aus zwei Teilen. Zum einen aus dem Cloud Storage Service und zum anderen aus dem Cloud Compute Service.

Das Angebot richtet sich laut Sun vor allem an Entwickler oder Start-ups, aber auch an Studenten. Um ihnen den Einstieg zu vereinfachen und schnellere Resultate zu ermöglichen, bietet Sun sogar vorkonfigurierte Virtual Machine Images (VMIs) an. Gestartet wird dazu auch ein umfassendes Partnerprogramm.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER