Adobe bringt Flex als Open Source

Grafikspezialist Adobe will den Flex-Source-Code unter die Mozilla Public Licence stellen.
26. April 2007

     

Wie Adobe heute bekannt gab, will das Unternehmen den Quellcode von Flex als Open Source veröffentlichen. Das Flex SDK für die Erstellung von Rich Internet Applications soll unter die Mozilla Public Licence gestellt werden. Das seit vergangenem Sommer verfügbar Flex SDK enthält den MXML Compiler, die ActionScript-3.0-Libraries sowie einen Debugger. Die Freigabe soll im zweiten Halbjahr erfolgen. Im Rahmen des geplanten Flex-Open-Source-Projekts sollen auch eine öffentlich zugängliche Fehlerdatenbank inklusive täglicher Builds aufgeschaltet werden. Die Projektleitung will Adobe selbst besorgen. Nach wie vor soll aber auch eine kostenpflichtige Flex-Version mit weiteren, nicht frei gegebenen Komponenten angeboten werden.


Der Schritt passt in Adobes Annäherung an die Open-Source-Welt: So wurde bereits die ActionScript Virtual Machine der Mozilla Foundation übergeben und auch die kompletten PDF-1.7-Spezifikationen wurden für die angestrebte ISO-Zertifizierung offengelegt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER