MP3-Klage gegen Microsoft abgewiesen

Im Patentstreit mit Microsoft wurde die Klage von Alcatel-Lucent abgewiesen.
5. März 2007

     

Alcatel-Lucent hat mit seiner 1,5-Milliarden-Dollar-Klage gegen Microsoft eine Schlappe erlitten. Ein US-Bundesrichter hat die Schadensersatzforderung zurückgewiesen. Alcate-Lucent hat den Software-Konzern angeklagt, mit dem Einsatz von MP3-Technologie in den Media Player Patente verletzt zu haben. In der Urteilsbegründung hielt Richter Rudi Brewster fest, Microsoft verstosse mit dem Einsatz von Sprachcodierungsanwendungen nicht gegen die Patente von Alctel-Lucent.


In einem ersten Verfahren wurde Microsoft zur Zahlung von 1,52 Milliarden Dollar verurteilt. Alcatel-Lucent kündigte umgehend nach Bekanntwerdung an, in Berufung gehen zu wollen. Die nächste Verhandlung wurde auf den 21. Mai festgesetzt. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER