Mozilla veröffentlicht Beta von Handy-Browser Fennec

Mozilla hat die erste Beta-Version seines mobilen Browsers "Fennec" lanciert und erhofft sich nun mehr Feedback.
18. März 2009

     

Fennec, der Mobiltelefon-Browser von Mozilla, ist nun in der ersten Beta verfügbar. Mozilla erhofft sich dadurch mehr Rückmeldungen von Entwicklern und Anwendern. Geschrieben wurde der Wüstenfuchs für das Maemo-System, auf dem das Internet-Tablet N810 von Nokia basiert. Allerdings gibt es auch Versionen für Windows, Mac OS X und Linux. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen verfügt Fennec über viele zusätzliche Funktionen, wie beispielsweise die neue Javascript-Engine Tracemonkey. Auch die Unterstützung für Plug-ins ist neu und ermöglicht nun das Anschauen von Videos. Auch das Bookmark-Management haben die Entwickler überarbeitet. Zudem wurde an der Performance geschraubt, was sich vor allem beim Zoomen bemerkbar mache. Für die nächste Beta konzentriert sich Mozilla nun auf die Überarbeitung der Programmoberfläche und die Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen zur aktuellen Beta von Fennec findet man in den Release Notes.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER