DVD mit 100 Gigabyte?

Constellation 3D will mit einem neuen Verfahren den Massenspeichermarkt revolutionieren.
28. November 2000

     

Die sogenannte fluoreszierende Multi-Layer-Disk (FMD) soll es möglich machen: Auf einer DVD finden 100 GB Daten Platz und auf einem kreditkartengrossen Medium sollen immerhin noch 10 GB gespeichert werden. Die von Constellation 3D entwickelte FMD-Technologie arbeitet wie der Name andeutet mit bis zu 20 Ebenen. Zum Vergleich: Heutige DVDs bieten pro Seite maximal zwei Layer.
Obwohl bereits ein Kooperationsabkommen mit dem Speicherlaufwerkshersteller Ricoh angekündigt wurde, soll es aber noch bis zu fünf Jahre dauern, bis erste FMD-Laufwerke auf dem Markt sind. Diese sollen dafür rückwärtskompatibel mit der CD wie auch der DVD sein. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER