Firmware-Update für fehlerhafte Seagate-Harddisks

Der Harddisk-Hersteller hat einen Patch für die allenfalls fehlerhaften Laufwerke bereitgestellt.
20. Januar 2009

     

Seit einigen Tagen ist bekannt, dass diverse Seagate-Harddisks unter einem Firmware-Fehler leiden - das Laufwerk wird beim Systemstart plötzlich nicht mehr erkannt. Nun hat der Hersteller den Fehler zugegeben und einen Firmware-Update veröffentlicht, der das Problem beheben soll. Der Fehler tritt bei gewissen im Dezember 2008 hergestellten Harddisks der Baureihen Barracuda 7200.11, Diamondmax 22 und Barracuda ES.2 SATA auf. Die gespeicherten Daten bleiben auf den fehlerhaften Exemplaren zwar erhalten, aber man kann nicht mehr auf sie zugreifen.



Seagate empfiehlt, die eventuell betroffenen Laufwerke anhand von Serien- und Revisionsnummer auf den Fehler zu überprüfen und den Patch bei Bedarf zu installieren. Laut "heise.de" haben mehrere Forumsteilnehmer allerdings berichtet, der Firmware-Update gelinge nicht in jedem Fall. Aus firmeninternen Kreisen verlaute zudem, dass der Upgrade nicht bei jedem eventuell betroffenen Laufwerk nötig sei. Wer unsicher ist, nutzt am besten die von Seagate selbst angebotene Möglichkeit, via E-Mail an den Herstellersupport zu erfahren, ob es den Patch überhaupt braucht. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER