IBM soll vor den Kartell-Kadi

Ein Konkurrent beklagt sich, IBM verkaufe das Mainframe-Betriebssystem nur zusammen mit der hauseigenen Hardware.
20. Januar 2009

     

Microsoft dürfte mit seinen EU-Kartellproblemen nicht mehr lange allein bleiben. Der Mainframe-Konkurrent T3 Technologies wird laut einer Meldung der "Financial Times Deutschland" nämlich noch heute bei der EU-Kommision eine Beschwerde gegen Big Blue einreichen. IBM behindere die Konkurrenten und missbrauche seine Marktposition, weil IBM das Mainframe-Betriebssystem nur zusammen mit der hauseigenen Hardware verkaufe.



Einen ähnlichen Vorwurf hatte ein anderer IBM-Konkurrent namens Platform Solutions bereits Ende 2007 erhoben. Die Untersuchung durch die Wettbewerbsaufsicht erübrigte sich dann allerdings rasch: IBM kaufte den missliebigen Konkurrenten im Juli 2008 kurzerhand auf. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER