Neue Beta von Firefox 3.1

Firefox 3.1 Beta 2 kommt mit Private-Browsing-Modus, setzt auf Gecko 1.9.1 und bietet Javascript-Verarbeitung in separaten Hintergrund-Threads.
9. Dezember 2008

     

Mozilla hat eine zweite Betaversion der nächsten Firefox-Ausgabe 3.1 veröffentlicht. Firefox 31. Beta 2 bringt neue Features wie einen Private-Browsing-Modus zum "spurlosen" Surfen und verzichtet nach Anwender-Reaktionen auf unbeliebte Neuerungen der ersten Beta wie den Tab-Switcher mit Seitenvorschau.


Im Kern der neuen Browser-Version steckt die Rendering-Engine Gecko 1.9.1, die mehr Leistung und verbesserte Kompatibilität mit Web-Standards bringen soll. Ausserdem ist die neue Javascript-Engine Tracemonkey nun standardmässig aktiviert. Neu ist die Unterstützung für "Web Worker Threads": Rechenintensive Javascript-Abläufe werden dabei in separate Hintergrund-Threads ausgelagert. Firefox 3.1 folgt dabei dem Standard "Web Workers", der unter anderem von Google und Apple vorangetrieben wird und seit Ende November als Entwurf vorliegt.



Firefox 3.1 Beta 2 steht in über 50 Sprachen zum Download bereit. Mozilla empfiehlt die Version ausschliesslich für Testzwecke. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER