PC-Markt Westeuropa mit 24 Prozent Wachstum

Nach Stückzahlen gerechnet hat Acer im dritten Quartal 2008 erstmals HP überholt - mit ein Grund ist der Boom bei den Mini-Notebooks.
12. November 2008

     

In Westeuropa wurden gemäss dem Marktforschungsunternehmen Gartner im dritten Quartal 2008 17,2 Millionen PCs verkauft. Dies entspricht einem Wachstum von 24,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Hauptgrund für das Wachstum, das in allen drei Quartalen des Jahres zweistellig war, ist der Boom bei den Mini-Notebooks.


Gemäss Garnter richtet sich die Position der einzelnen PC-Anbieter deshalb vor allem danach, ob sie die begehrten Winzlinge im Angebot haben oder nicht. Deshalb hat Acer zum ersten Mal in Europa den bisherigen Marktführer HP überholt, der relativ spät in den Mini-Notebook-Mart einstieg, und liegt nun in Westeuropa auf dem ersten Platz. Das starke Wachstum ist vor allem auf grosse Nachfrage im Privatkundenmarkt zurückzuführen, bei den Geschäftskunden stieg der PC-Absatz lediglich um 5 Prozent. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER