VBZ-Info fürs iPhone

Mit seiner ersten iPhone-Anwendung "Tramdroid" will der IT-Dienstleister Netcetera seinen Kunden Location Based Services schmackhaft machen.
30. Oktober 2008

     

Der Schweizer IT-Dienstleister hat sein erstes iPhone-Programm veröffentlicht. Mit Tramdroid erhalten iPhone-Nutzer die aktuellen Fahrpläne für die Trams und Busse der Zürcher Verkehrsbetriebe auf den Bildschirm. Die gewünschte Haltestelle wählt man aus einer Liste aus - oder sie wird mit der Funktion "Locate Me" automatisch aus der aktuellen Position des Geräts ermittelt.


Tramdroid ist seit dem 19. Oktober kostenlos im iTunes App Store erhältlich und hat es, so die Mitteilung, bereits in die Schweizer Top-Ten der iPhone-Applikationen geschafft. Im Moment berücksichtigt Tramdroid ausschliesslich die Tram- und Buslinien der VBZ Züri Linie. Später will Netcetera den Einzugsbereich auf den gesamten Zürcher Verkehrsverbund ausweiten und auch andere Verbunde abdecken.



Mit der Gratis-Anwendung will Netcetera erstens sein Know-how für lokale Dienstleistungen demonstrieren und zweitens potentielle Kunden von den daraus entstehenden Möglichkeiten überzeugen. Netcetera-CEO Andrej Vckovski: "Anwendungen wie Tramdroid haben grosses Potential für neue Geschäftsmodelle. Beispielsweise können Informationen, die den physischen Standort von Menschen einbeziehen, für personalisierte Angebote genutzt werden." (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER