Microsoft: Schluss mit Seinfeld-Werbung

Nach zwei langfädigen, durchzogen rezipierten Werbespots mit Seinfeld und Gates versucht Microsoft dem Publikum die Windows-Plattform nun mit einer neuen Kampagne schmackhaft zu machen.
18. September 2008

     

Im Rahmen einer umfassenden, hunderte von Millionen Dollar teuren Windows-Förderkampagne hat Microsoft in den USA bisher zwei längliche Werbespots mit Komiker Jerry Seinfeld und Firmengründer Bill Gates als Protagonisten ausgestrahlt. Die Spots werden in der Szene zwar wenig verstanden und oft belächelt, Microsoft selbst vermerkt aber positives Feedback und meint, sie hätten ihren Zweck erfüllt. Dennoch ist jetzt Schluss mit Seinfeld-Werbung: Heute startet unter dem Motto "Windows - Life without Walls" in den USA eine neue Kampagne. Sie arbeitet mit den selben Klischees, die Apple in seiner "Switcher"-Kampagne genutzt hat, nur natürlich umgekehrt. Die Figur, die den PC vertritt, wird bei Microsoft naturgemäss positiv besetzt - obwohl sie wie ein Ei dem anderen frappant dem lächerlich präsentierten PC-Darsteller der Apple-Spots gleicht. Die Figur arbeitet denn auch mit dem Slogan "Hello, I'm a PC - and I've been made into a stereotype." (ubi)


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