Adobe AIR jetzt auch für Linux

Jetzt können auch Linux-Anwender entsprechend angepasste Web-Applikationen auf dem Desktop ausführen.
16. September 2008

     

Adobe hat eine Betaversion seiner Rich-Internet-Application-Runtimeumgebung AIR für Linux freigegeben. Bisher gab es das Adobe Integrated Runtime nur für Windows und OS X - die Linux-Version bietet laut Adobe nun praktisch den gleichen Funktionsumfang der Windows- und Mac-Version 1.1. AIR erlaubt die Ausführung von Web-Anwendungen ausserhalb des Browsers im Stil herkömmlicher Desktop-Anwendungen. Die Linux-Variante läuft unter KDE und Gnome und unterstützt Window-Manager mit Transparenzeffekten wie Beryl und Compiz. Auf Linux-Systemen benötigt AIR zudem einen installierten Firefox-Browser: Das Adobe-Runtime nutzt Firefox-Funktionen zum Speichern von SSL-Zertifikaten. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER