FireWire geht in die nächste Runde

Vier mal scheller im IEEE1394-Standard - aber auch USB bietet demnächst massiv mehr Speed.
5. August 2008

     

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers IEEE hat die neue Version 1394-2008 seines meist unter dem Namen FireWire bekannten Standards zum Anschluss von Peripheriegeräten an PCs verabschiedet. Die neue Spezifikation S3200 erlaubt bei der Datenübertragung Geschwindigkeiten bis 3,2 Gigabit pro Sekunde. Eine zweite Variante namens S1600 bietet 1,6 Gbit/s. Bisher gab es FireWire mit 400 oder 800 Megabit pro Sekunde. Beide neuen Varianten arbeiten mit den gleichen Kabeln wie FireWire 800.


Die ersten FireWire-3200-Komponenten werden auf den Oktober erwartet. Bis der neue Standard in Endanwenderprodukten anzutreffen ist, dürfte es indes etwas länger dauern. FireWire war bisher vor allem bei Computern von Apple und Sony sowie bei digitalen Camcordern zu finden. Auch die neue Variante kommt vermutlich zuerst in Apple-Produkten zum Einsatz.



FireWire wird den neuen Geschwindigkeitsrekord jedoch nicht lange halten können: Per Ende 2008 kommt nämlich auch die neue USB-Version 3.0 mit bis zu 4,8 Gbit/s auf den Markt kommen. Hinter der neuen USB-Variante steht unter anderem der Chipriese Intel - USB 3.0 dürfte somit rasch sehr populär werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER