Ablösung für MP3: Korea schlägt MT9 vor

Das neue Audioformat erlaubt mehrere Tonspuren, die sich separat ein- und ausblenden lassen.
27. Mai 2008

     

Koreanische Forscher haben ein neues Audioformat entwickelt. Es heisst MT9 und soll laut der "Korea Times" als Nachfolgestandard zum derzeit allgegenwärtigen MP3-Format aufgebaut werden. MT9 wurde am südkoreanischen Electronics and Telecommunication Research Institute ETRI entwickelt, für die Vermarktung unter dem Label "Music 2.0" ist das Unternehmen Audizen zuständig.


Audizen will seine Music-2.0-Plattform am kommenden MPEG-Forum vorstellen und zur Standardisierung vorschlagen. Als hauptsächliche Neuerung unterstützt das DRM-freie Format MT9 mehrere Tonspuren, die sich separat ein- und ausblenden und in der Lautstärke regeln lassen. So wäre es zum Beispiel möglich, durch Ausblenden der Gesangsstimme direkt beim Abspielen eine "Karaoke-Version" eines Titels zu erzeugen oder fürs Studium eine einzelne Tonspur gezielt hervorzuheben.



Laut dem Bericht haben Samsung und LG ihre Unterstützung für das neue Format bereits zugesagt: Schon nächstes Jahr sollen MT9-fähige Handys auf den Markt kommen. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER