ICT Switzerland, SwissICT und die SI wollen fusionieren

Die Differenzen zwischen den Schweizer IT-Branchenverbänden sollen zwecks Bündelung der Ressourcen in Verhandlungsgesprächen überwunden werden.
25. April 2008

     

Der IT-Dachverband ICT Switzerland führt mit SwissICT und der Schweizerischen Informatikgesellschaft SI konkrete Fusionsgespräche. Dies wurde an der gestrigen SwissICT-Generalversammlung erstmals bekanntgegeben. Nächstes Jahr sollen SwissICT und SI in den Dachverband eingebunden werden. Auch die Einbindung weiterer Mitgliederorganisationen werde angestrebt.


"Durch den Zusammenschluss der wichtigsten IT-Branchenverbände sind wir in der Lage, die personellen, finanziellen und kommunikativen Mittel zu bündeln und eine kraftvolle gesamtschweizerische IT-Branchenorganisation zu werden", äussert sich SwissICT-Präsident Thomas Flatt zur angestrebten Fusion. "Als Vertreter von IT-Professionals, Unternehmen und spezialisierten Verbänden wird die zukünftige ICTswitzerland die Branche mit einer Stimme vertreten und das heute zu schwache, nicht konzertierte Lobbying wesentlich professionalisieren."



In unserer Schwesterzeitschrift "IT Reseller" zeigt sich Stefan Arn, Präsident von ICT Switzerland, erfreut über die anstehende Konzentration: "Vor vier Jahren war es unmöglich, über die Fusion von IT-Verbänden auch nur nachzudenken, in der Zwischenzeit haben wir grosse Fortschritte erzielt."

(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER