Eine Million Viren bis Ende Jahr

F-Secure zieht Bilanz über die ersten drei Monate des Malware-Jahres 2008.
1. April 2008

     

Der Virenschutzanbieter F-Secure zieht Bilanz über die ersten drei Monate des Malware-Jahres 2008 und wagt eine quantitative Prognose. Demnach war die Zahl der neu entdeckten Software-Schädlinge noch nie grösser: In den F-Secure-Labors treffen jeden Tag 25'000 Malware-Samples ein. Geht es so weiter, wird es bis Ende Jahr eine Million neuer Viren und Trojaner geben.


F-Secure hat auch die wichtigsten Malware-Trends der letzten drei Monate ermittelt. Immer mehr arbeiten die Schadsoftwareautoren mit "Drive-by-Downloads" - als erstes kommt ein Spam-Mail, das keinen Anhang mit Schadcode enthält, sondern "bloss" zum Anklicken eines Links auffordert. Dieser führt zu einer infizierten Website, die dann den eigentlichen Schadcode aufs Zielsystem bringt.



Der zweite Trend: Verstärktes Aufkommen von Rootkits. Der MBR Rootkit, bekannt als Mebroot, sei derzeit wahrscheinlich die am besten getarnte Malware, meint F-Secure. Mebroot wurde bisher als Drive-by-Download verbreitet, nimmt nur geringe Modifikationen am System vor und ist damit schwierig aufzuspüren.


Drittens hat die Malware-Szene laut F-Secure jetzt die Smartphone-User im Visier. In China gab es bereits einen "Ransom-Trojaner", der Smartphones infiziert und dann den Besitzern verspricht, nach Zahlung eines "Lösegelds" werde der Originalzustand des Geräts wiederhergestellt. Da Smartphones für viele Menschen immer unentbehrlicher werden, prognostiziert F-Secure, dass die Zahl solcher Trojaner künftig steigt. Mit dem Beselo-Wurm, der sich per Social Engineering über Bluetooth verbreitet und nur Geräte mit Symbian S60 2nd Edition befällt, und dem wurmähnlichen Programm HatiHati.A, das MMC-Karten infiziert und SMS-Meldungen an teure Empfängernummern verschickt, nennt F-Secure zwei weitere Beispiele von Handy-Schadsoftware. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER