Notebook-Markt: HP einsame Spitze, Dell verliert

Ein Fünftel aller Notebooks kommt von Hewlett Packard, Acer und Dell liefern jeweils deutlich weniger Einheiten aus.
7. März 2008

     

Im vierten Quartal 2007 hat Acer den bisherigen Zweitplazierten Dell im weltweiten Notebookmarkt erstmals überholt. Damit rücken die Taiwanesen auf den zweiten Platz hinter Hewlett-Packard vor. HP führt den Markt mit grossem Abstand an: 20,1 Prozent aller Laptops kommen aus dem Hause des Marktführers.



Acer erreicht 15,9 Prozent, Dell 14 Prozent, gefolgt von Toshiba mit 8,6 und Lenovo mit 8,2 Prozent. Apple erreichte weltweit einen Marktanteil von 4,1 Prozent. Insgesamt wurden im vierten Quartal 33 Millionen Geräte verkauft, dass sind laut den Marktforschern von Display Search 41 Prozent mehr als im Vergleichsquartal 2006. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER