Werbebanner auf Abwegen

Auf beliebten Websites wie Blick und Myspace haben sich Werbebanner eingenistet, die den PC beim Anklicken mit Schadcode verseuchen.
8. Januar 2008

     

Auf mehreren stark frequentierten Websites – darunter Blick.ch, Myspace.com und Excite.com – wurden Werbebanner entdeckt, die schädlichen Programmcode in den PC einschleusen. Entdeckt wurden die Schädlinge von der Sicherheitsforscherin Sandi Hardmeier. Sie hat daraufhin die Betreiber der Werbeserver informiert, sodass die schädlichen Werbebanner mittlerweile gestopt werden konnten.



Die Werbebanner warben für Skyauction.com, ein Online-Reisebüro. Beim Klicken des Werbebanners wird versucht, Trojaner wie Rbot, Sdbot und Spybot zu installieren. Zudem versuchten die Werbebanner dem Anwender die Software "Performance Optimizer" unterzujubeln. Dabei handelt es sich um eine nutzlose Software, die Fehlalarme über scheinbar auf dem PC entdeckte Schädlinge produziert. Die angeblich gefundenen, jedoch nicht vorhandenen Schädlinge werden erst nach der Zahlung einer Registrationsgebühr "entfernt". (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER