Europäer SMSen, Japaner surfen
Quelle: Vogel.de

Europäer SMSen, Japaner surfen

Auch laut den Zahlen von Comscore kann Android seinen Smartphone-Anteil weiter ausbauen.
11. Oktober 2010

     

Nachdem Nielsen vergangene Woche seine aktuellsten Zahlen zum Smartphone-Geschäft publizierte (Swiss IT Reseller berichtete), folgen nun auch die Erhebungen von Comscore zum US-Markt. Diese besagen, dass der Android-Anteil zwischen Juni und August in den USA bei 19,6 Prozent gelegen hat. Gegenüber den drei Monaten von März bis Mai konnte Android demnach um 6,6 Prozent zulegen, während alle anderen Smartphone-Plattformen verloren. RIM, der Marktführer, musste eine Einbusse von 4,1 Prozent hinnehmen (Marktanteil neu 37,6 Prozent). Microsofts Anteil sank von 13,2 auf 10,8 Prozent, derjenige von Palm um 0,2 auf 4,6 Prozent. Selbst Apples Anteil sank, um 0,2 Prozent auf 24,2 Prozent. Die Zahl der verkauften Geräte stieg im Sommer im Vergleich zum Frühling um 14 Prozent auf 55,7 Millionen. Das bedeutet, dass zwar alle Hersteller mehr Geräte verkaufen konnten, jedoch auf Kosten von Android Marktanteile einbüssten.


Der erfolgreichste Hersteller in den USA war laut Comscore Samsung, mit einem Marktanteil von 23,6 Prozent, gefolgt von LG mit 21,2 Prozent, Motorola mit 18,8 Prozent, RIM mit 9 Prozent und Nokia mit 7,6 Prozent.


Ausserdem haben die Marktforscher erstmals das Nutzungsverhalten in den USA, in Japan und in Europa unter die Lupe genommen. Gemäss den Zahlen surften im Juni 59,3 Prozent der Japaner, 34 Prozent der Amerikaner und 25,8 Prozent der Europäer. Bei der SMS-Nutzung sehen die Zahlen derweil die folgt aus: 81,7 Prozent der Europäer, 66,8 Prozent der Amerikaner und nur 40,1 Prozent der Japaner verschickten SMS.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER