Filemaker 9 ist verfügbar

Detailverbesserungen, Zugriff auf externe SQL-Datenbanken und "PHP-Site-Assistent".
10. Juli 2007

     

Filemaker hat die neunte Ausgabe des gleichnamigen Datenbankpakets für Windows und Mac OS X veröffentlicht. Filemaker 9 wartet mit Zugriffsmöglichkeiten auf externe SQL-Datenbanken auf: Je nach Berechtigung können Daten aus MySQL, Oracle und Microsoft SQL Server extrahiert und wieder zurückgeschrieben werden.


Die Produktvarianten Pro Advanced und Server bieten darüber hinaus Unterstützung zur Filemaker-Anbindung an PHP-basierte Web-Anwendungen samt einem "PHP-Site-Assistenten", mit dem auch PHP-unerfahrene Benutzer Informationen aus Filemaker-Datenbanken auf externen Webseiten publizieren können. Generalüberholt wurde auch die Admin-Konsole zur Verwaltung des Datenbank-Sharing im LAN und via Web.



Weitere Highlights unter den neuen Features sind die bedingte Formatierung für einzelne Datenfelder, ein Direktstart-Screen zum schnellen Zugriff auf häufig benutzte Dateien und Lernvideos des Herstellers sowie "neue, hoch entwickelte, aber dennoch einfach zu bedienende" Entwicklungs- und Konfigurationstools. Filemaker Pro 9 kostet 569 Franken (Update ab Fr. 341.?), die Advanced-Variante für Entwickler schlägt mit 796 Franken zu Buche. Die beiden Servervarianten sind für 1587 beziehungsweise 3954 Franken erhältlich. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER