UEFI: Turbo für den PC-Start

UEFI soll im nächsten Jahr das veraltete BIOS ablösen und den Start von Rechnern beschleunigen.
4. Oktober 2010

     

Das BIOS in PCs, welches für die Initialisierung von Hardware benötigt wird, hat bereits 25 Jahre auf dem Buckel und hätte schon vor Jahren abgelöst werden sollen. Bislang konnte sich aber kein Standard durchsetzen. 2011 aber soll es nun so weit sein. Laut einem Bericht von "BBC" soll im nächsten Jahr UEFI erstmals in neuen Rechnern dominieren. UEFI steht für Unified Extensible Firmware Interface, basiert auf dem Intel-eigenen Standard EFI und soll in sämtlichen x86er-Rechnern eingesetzt werden können. Vor allem beim Booten soll die Technologie wesentliche Vorteile bringen und die Bootzeit von heute 25 auf ein paar wenige Sekunden drücken. Ausserdem sollen viele der Beschränkungen des BIOS wegfallen. Im kommenden Jahr sollen nun erstmals mehr UEFI-Maschinen ausgeleifert werden als solche mit einem herkömmlichen BIOS, sind die Vertreter des UEFI-Forum überzeugt.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER