Intel-Prozessoren künftig bleifrei

Der Chipriese gibt sich umweltfreundlich.
25. Mai 2007

     

In Zukunft will Intel in seinen Prozessoren und Chipsets überhaupt kein Blei mehr verwenden. Schon bisher konnten laut dem Hersteller bereits 95 Prozent des früher offenbar liberal eingesetzten giftigen Schwermetalls eliminiert werden. Nun wolle man auch auf den Rest von durchschnittlich 0,02 Gramm Blei verzichten, der bis dato in jedem Chip zur Verlötung des Siliziumscheibchens mit dem Package-Substrat benötigt wurde. Statt des bleihaltigen Lötmittels soll künftig eine Legierung aus Zinn, Silber und Kupfer zum Einsatz kommen.



Als erstes werden noch 2007 die 45-Nanometer-Prozessoren der "Hi-k"-Familie vollständig bleifrei. Dazu gehört die nächste Generation von Core 2 Duo, Core 2 Quad und Xeon. Im nächsten Jahr soll auch die 65-Nanometer-Produktion auf bleifrei umgestellt werden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER