Sandisk bringt Einweg-Speicher

Günstiger als Flash-Speicher, länger haltbar als optische Medien.
2. März 2007

     

Sandisk stellt bisher hauptsächlich Flash-Memory-Module für Digicams, MP3-Player und andere elektronische Geräte her. Mitte 2007 soll nun eine neue Art von Speicherkarten nach dem Prinzip "Write Once, Read Many" (WORM) auf den Markt kommen. Einmal beschrieben, lässt sich der Inhalt nicht mehr verändern. Die WORM-Speichermedien sollen "deutlich günstiger" angeboten werden als der klassische mehrfach beschreibbare Flash-Speicher; genauere Preisangaben gibt es bisher aber nicht.


Laut Sandisk eignen sich die WORM-Speicherchips besser für die Langzeitarchivierung als die bisher dafür meist eingesetzten optischen Medien: Die Lebensdauer soll hundert Jahre betragen. Die zugrundeliegende 3D-Memory-Technologie dürfte von der Firma Matrix Memory Technology stammen, die Sandisk Ende 2005 übernommen hatte.



(ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER