Bluetooth-Konkurrent von Nokia

Wibree soll Strom sparen und weniger Platz brauchen.
3. Oktober 2006

     

Die Entwicklungsabteilung von Nokia hat soeben eine neue Technologie für den drahtlosen Datenaustausch im Nahbereich vorgestellt. Wibree frisst laut Nokia im Vergleich zu Bluetooth weniger Energie, braucht weniger Platz und kostet weniger als entsprechende Bluetooth-Komponenten. Die neue Technik soll sich damit speziell für besonders kompakte Geräte wie Mäuse, Armbanduhren und sonstige PC- oder Handy-Accessoires eignen. In einer ersten Phase sind dementsprechend nur Profile für Uhren, Human Interface Devices und Sensoren geplant.


Wibree arbeitet wie Bluetooth im 2,4-GHz-ISM-Band, lässt sich allein oder in Kombination mit Bluetooth implementieren, bringt auf der physischen Schicht eine Datenrate von 1 Megabit pro Sekunde und überbrückt Distanzen von 5 bis 10 Metern. Konkrete Produkte sind noch nicht angekündigt; die definitive Version der Wibree-Spezifikation soll im zweiten Quartal 2007 vorliegen. Nokia vermerkt aber auf der Wibree-Website, die Technologie sei bereits an Broadcom, Epson, Nordic Semiconductor und CSR lizenziert worden. (ubi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER