Abwechslungsreiches Studerus Technology Forum
Quelle: Vogel.de

Abwechslungsreiches Studerus Technology Forum

Am ersten Studerus Technology Forum (TEFO) wartete Zyxel-Distributor Studerus mit hochkarätigen Referenten auf. Aber auch für eine Auflockerung zwischendurch war mit den Auftritten von Mike Müller, Rinspeed-Gründer Frank M. Rinderknecht und Abenteurer Thomas Ulrich gesorgt.
22. September 2010

     

Am Dienstag fand in Zürich das erste Studerus Technology Forum (TEFO) statt. Auch wenn ein gigantischer Stau auf der Autobahn in Richtung World Trade Center die Anreise erschwerte, so waren doch um 8:45 zur offiziellen Eröffnung der Veranstaltung bereits zahlreiche Teilnehmer anwesend.


In seiner Begrüssungsansprache verriet Frank Studerus die Beweggründe, die ihn zur Durchführung des Technology Forums veranlasst haben: "Ich habe in meiner Karriere bereits viele Veranstaltungen besucht. Diese waren zwar meist sehr interessant, es wurden aber vor allem Visionen kommuniziert. Die Events waren also keine Hilfe für die Praxis. Das soll sich mit dem TEFO, das ganz klar einen Praxisansatz verfolgt, nun ändern."


Das eigentliche Forum begann dann mit einem Referat von Rinspeed-Gründer Frank M. Rinderknecht. Rinspeed entwickelt Konzeptcars und aussergewöhnliche Fahrzeuge. In seiner Rede zeigte Rinderknecht vor allem auf, wie wichtig es ist, gewohnte Pfade zu verlassen und auf seinen Bauch zu hören. So entwickelte Rinspeed zwischen März 2007 und März 2008 Squba, ein Auto, das sich nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser bewegen kann. Das Auto konnte nach dem Vortrag in der Halle des World Trade Centers begutachtet werden und lockte zahlreiche Schaulustige an.


Danach wurden die ersten von insgesamt zwölf Sessions gestartet. Im Mittelpunkt standen dabei Themen wie Spam, Web TV, VoIP, WLAN, VPN und Sicherheit.

Für Gelächter nach der Mittagspause sorgte Mike Müller alias Hanspeter Burri. Er lieferte eine Analyse der Welt in Kombination mit den IT-Themen der verschiedenen Sessions, also Virtualisierung, Cybercrime, aber auch FTTH und Outsourcing. Müller alias Burri nahm die IT auf die Schippe und stellte sie in Bezug zu aktuellen wirtschaftlichen und politischen Geschehnissen.


Gut besucht war die Live-Hacking-Show von Mark Semmler, der die Teilnehmer begeisterte. Sein Auftritt war eine gelungene Mischung zwischen Komik und Technik, so das Feedback der TEFO-Besucher. Und auch Thomas Ulrich, Extremabenteurer und Fotograf, sorgte mit seinem Bericht über zwei seiner Polarexpeditionen zum Abschluss des TEFO10 noch einmal für Spannung.


Zu guter Letzt wurden dann noch die ersten Studerus Projekt Awards 2010 verliehen. In der Kategorie Publikumspreis wurde das Projekt "Zyxel auf hoher See" ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Projekts errichtete Proton Automation einen Internetzugang auf der Hochsee-Segelyacht "Oceanis 50". Das Projekt "Zyxel fährt Ski" heimste den Jurypreis ein. Dabei ging es um die VoIP-Vernetzung des gesamten Skigebiets der Arosa Bergbahnen sowie die Ablösung des bestehenden Multiplex-Netzes, welche das Churer Unternehmen Swisspro erledigte.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER