Carol Bartz ist neuer Yahoo-CEO

Carol Bartz tritt die Nachfolge von Jerry Yang an und übernimmt das Amt des Yahoo-CEO.
14. Januar 2009

     

Wie bereits vermutet, ernennt Yahoo Carol Bartz (Bild) zum neuen CEO. Damit hat der Yahoo-Verwaltungsrat die externe Kandidatin der internen Anwärterin und amtierenden Yahoo-Präsidentin Sue Decker vorgezogen. Mit Bartz hat sich Yahoo eine erfahrene Managerin der Computer- und Software-Branche an Bord geholt. Bis 2006 stand die 60-Jährige während 14 Jahren an der Spitze des Software-Entwicklers Autodesk. Laut Analysten ist Bartz zwar kein Insider des Internet-Geschäfts, dies sei auch nicht unbedingt nötig. Was Yahoo vielmehr brauche, sei jemand, der wieder Ordnung in das Unternehmen reinbringe, und solche Führungsqualitäten habe Bartz mehrfach unter Beweis gestellt. Der abtretende CEO Yang bleibt bei Yahoo im Verwaltungsrat und übernimmt wieder seine frühere Rolle als eine Art Chef-Berater. Decker hingegen verlässt Yahoo nach einer Übergangszeit. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER