Wie IBM-Chef Palmisano für Obama 900'000 Arbeitsplätze schaffen will

Laut IBM-Chef Samuel Palmisano könnte die US-Regierung mit einer Investition von 30 Milliarden Dollar mehr als 900'000 Stellen schaffen.
6. Januar 2009

     

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, rät IBM-Chef Samuel Palmisano der US-Regierung, 30 Milliarden Dollar in die Erweiterung des Breitbandzugangs, die Digitalisierung des Gesundheitswesens und die Smart-Grid-Technologie zu investieren. So könnten in den USA mehr als 900'000 neue Stellen geschaffen werden. Palmisano gab diese Empfehlung auf Grund einer Nachfrage der Berater von Obama ab. Diese wollten wissen, inwiefern eine Investition in die IT die Schaffung neuer Stellen fördern würde.




Zusammen mit der "Information and Innovation Foundation" analysierte IBM in den Segmenten Breitband, Health-Care-IT und Smart-Grid-Technologie die Möglichkeiten, Stellen zu schaffen. Gemäss der Untersuchung würde eine Investition von 10 Milliarden Dollar in Breitband-Netze für bislang noch nicht erschlossene Gebiete 498'000 Stellen bringen. Zehn Milliarden für die Digitalisierung von Health-Care-Berichten brächte 212'000 neue Arbeitsplätze. Weitere 10 Milliarden Dollar sollten in Equipment investiert werden, das die Überwachung von Infrastrukturen vereinfacht. So könnten laut IBM weitere 239'000 Stellen geschaffen werden.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER