Google gegen Netzneutralität

Bislang setzte sich Google für die Netzneutralität ein. Nun soll der Suchmaschinengigant mit Kabelnetzbetreibern und Telekomanbietern über eine bevorzugte Auslieferung seiner Inhalte verhandeln.
15. Dezember 2008

     

Google beteiligt sich an Initiativen wie der Open Internet Coalition. Nun scheint die Netzneutralität dem Suchmaschinenbetreiber aber nicht mehr wichtig zu sein. Gemäss dem "Wall Street Journal" verhandelt Google mit diversen Kabelnetzbetreibern und Telekomanbietern darüber, Google-Inhalte bevorzugt auszuliefern. Die Verhandlungspartner wurden gebeten, nicht über das Abkommen zu sprechen. Ein im Bericht des "Wall Street Journal" zitierter Mitarbeiter eines Kabelnetzbetreibers sagt aber, dass seine Firma zögere, ein solches Abkommen abzuschliessen. Auch Microsoft und Yahoo sind kürzlich beide aus einer Vereinigung zur Netzneutralität ausgetreten.



Infrastrukturbetreiber in den USA fordern bereits seit einer Weile, dass sich die Inhalteanbieter an den Netzkosten beteiligen. Im Gegenzug würden sie dafür deren Inhalte bevorzugt verteilen.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER