Weitere Würmer für Microsoft-Lücke

Ausserhalb des normalen Patch-Turnus hat Microsoft am 23. Oktober ein Update veröffentlicht, um eine Schwachstelle im Server-Dienst mehrerer Windows-Versionen zu beheben. Ein neuer Wurm sorgt inzwischen bereits wieder für Aufregung.
5. November 2008

     

Erst Ende Oktober hat Microsoft ausserplanmässig ein Security Bulletin (wir berichteten) für eine Sicherheitslücke veröffentlicht. Inzwischen haben unter anderem die Experten von Symantec einen neuen Wurm gefunden, der über diese Schwachstelle eindringt, wenn der Patch nicht installiert ist. W32.Kernelbot.A nutzt zur Weiterverbreitung aber nicht nur diese Sicherheitslücke aus, sondern versucht sich zudem, über P2P-Netzwerke zu verbreiten. Ausserdem manipuliert er die Hosts-Datei, um den Zugriff auf bestimmte Domains zu verhindern. Der zweite gesichtete RPC-Wurm W32.Wecorl ist derzeit nicht gross verbreitet. Er installiert nach erfolgreichem Eindringen mehrere Schädlingskomponenten, darunter ein Rootkit und einen DDoS-Bot, der chinesische Rechner angreift. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER