Intel und CERN verlängern Partnerschaft

Intel verlängert seine Zusammenarbeit mit dem Kernforschungszentrum CERN bis 2011.
22. Oktober 2008

     

Die openlab-Partnerschaft zwischen Intel und dem CERN wurde bis 2011 erweitert. Intel stellt dem europäischen Kernforschungszentrum unter anderem modernste Technologie in Form von Hardware und Prototypen zur Verfügung. Ziel der drei Jahre dauernden Kooperation sei es, ein Platform Competence Centre (PCC) mit einem Forschungs- und Entwicklungs-Zentrum zu betreiben. Das Zentrum soll Optimierungs- und Portierungsdienste im Rahmen der Versuche mit dem LHC (Large Hadron Collider) des CERN bereitstellen. Das CERN wird sich derweil an der Beurteilung neuer Prozessorarchitekturen und Rechen-Cluster von Intel beteiligen. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER