Telekom-Rating 2010: Sunrise der grosse Verlierer
Quelle: Vogel.de

Telekom-Rating 2010: Sunrise der grosse Verlierer

Im Schweizer Telekom-Markt hat sich in den vergangenen zwölf Monaten laut dem neuesten Rating der "Bilanz" einiges getan.
10. September 2010

     

Die "Bilanz" hat ihre alljährliche Analyse des Schweizer Telekom-Marktes veröffentlicht. Laut dem Telekom-Rating 2010 hat sich im Schweizer Markt in den letzten zwölf Monaten einiges verändert.


So verliert Swisscom im Bereich Fixnet drei Plätze und findet sich neu auf Rang 6 wieder. Auch Sunrise verliert drei Ränge und landet auf Platz 8. Zudem bitter für Sunrise: Bezüglich Qualität und Innovation wird das Unternehmen am schlechtesten bewertet. Neueinsteiger Netstream kann derweil in seinem ersten Jahr bereits den Spitzenplatz in der Kategorie Fixnet erobern und verdrängt den letztjährigen Sieger E-Fon auf Rang 2.


In der Sparte Mobilfunktelefonie muss Vorjahressieger Swisscom den ersten Rang an Orange abtreten. Sunrise bildet weiterhin das Schlusslicht und bekommt auch hier in punkto Qualität und Innovation die schlechteste Note.


Während Swisscom im vergangenen Jahr den ersten Platz in der Kategorie Corporate Networks – Datendienstleistungen für Unternehmen – noch mit Cablecom teilen musste, kann sich der Ex-Monopolist im diesjährigen Ranking knapp vom Kabelnetzbetreiber abheben und die Spitze für sich alleine beanspruchen. Neueinsteiger Green.ch verdrängt indes Sunrise vom fünften Platz.


Viel getan hat sich auch in der Sparte Internet Service Provider. Cyberlink, das 2009 noch den ersten Platz belegte, stürzt 2010 auf den vierten Rang ab. Neu wird diese Kategorie von Colt angeführt, das 2009 noch den dritten Platz inne hatte. Während Swisscom und Sunrise je einen Rang verlieren (von 5 auf 6 und von 8 auf 9), findet sich Cablecom unverändert auf dem siebten Platz. Schlusslicht ist Green.ch, das zudem auch bezüglich Qualität die schlechteste Bewertung bekommt.


Die gesamten Ranglisten des Bilanz Telekom-Ratings 2010 finden Sie hier.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER