Cisco flickt IOS-Lücken

Der Netzwerkspezialist Cisco hat an seinem halbjährlichen Patch-Tag ein ganzes Bündel an Updates herausgeben.
25. September 2008

     

Im vergangenen März hatte Cisco angekündigt, künftig regelmässig alle sechs Monate, jeweils am vierten Mittwoch im März respektive September, Sicherheits-Updates für das eigene Internetwork Operating System (IOS) zu veröffentlichen, ganz nach dem Vorbild von Microsoft und Oracle. Zum Patch-Tag am vergangenen Mittwoch hat Cisoc nun zwölf IOS-Flicken sowie dazugehörige Beschreibungen der einzelnen Sicherheitslücken veröffentlicht. Die Updates sollen zahlreiche Schwachstellen im Router-Betriebssystem sowie im Unified Communications Manager beheben, die sich ausnutzen lassen, um IOS-basierende Geräte zum Absturz zu bringen. Ein Fehler im Simple-Network-Management-Protokoll (SNMP) ermögliche es Angreifern zudem, Kontrolle über den Router zu erlangen. Davon sind gemäss Cisco aber nur Spezialkonfigurationen der Geräteserie "uBR10012" betroffen.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER