ComCom senkt Preis für letzte Meile

Die Eidgenössische Kommunikationskommission (ComCom) hat den Preis für die Entbündelung der letzten Meile auf 18.18 Franken festgelegt.
24. September 2008

     

Die Entbündelung der letzten Meile kostet neu 18.18 Franken. Dies hat die ComCom heute festgelegt. Für den Zugang zur letzten Meile verrechnete Swisscom der Konkurrenz für die Jahre 2007 und 2008 eine monatliche Miete von 31 Franken. Im März senkte die Swisscom den Preis freiwillig auf 23.50 Franken. Die ComCom hat diesen nun im Rahmen mehrerer Verfahren aufgrund von Gesuchen der Swisscom-Konkurrenten geprüft. Dabei habe sich herausgestellt, dass der Preis zu hoch sei. Deshalb senkt die ComCom den monatlichen Mietpreis für das Jahr 2008 auf 18.18 Franken und für 2007 auf 16.92 Franken. Die Kostenanalyse des Entbündelungsverfahrens habe ergeben, dass die Swisscom von zu hohen Kapitalkosten, teilweise zu kurzen Abschreibungsdauern und überhöhten Bau- und Betriebskosten ausgegangen sei. Auch die Interkonnektionspreise hat die ComCom für die Jahre 2007 und 2008 nochmals um 25 bis 30 Prozent gesenkt. Es habe sich gezeigt, dass vor allem die Preise für die am häufigsten verlangten Dienste, bei denen nach Nutzung abgerechnet werde, zu hoch seien.




Swisscom lässt derweil verlauten, dass ihr die Verfügungen der ComCom noch nicht vorliegen und man deshalb auch keine detaillierte Stellungnahme abgeben könne. Die Verfügungen würden aber so rasch wie möglich geprüft. Man werde den Entscheid akzeptieren, sofern er sich im Rahmen der Gesetze bewege, und auf einen Weiterzug an die nächste Instanz verzichten.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER