Android ist da

Google, HTC und T-Mobile haben gestern das erste Android-Handy mit Touchscreen und ausziehbarer Tastatur präsentiert.
24. September 2008

     

Mit dem G1 with Google stellten Google, HTC und T-Mobile gestern in New York endlich das erste Android-Mobiltelefon vor. Das Smartphone ist in den USA ab dem 22. Oktober erhältlich und kostet mit SIM-Lock und 2-Jahresvertrag 179 Dollar, wobei aber ein Datenvertrag vorausgesetzt wird. Mit Datenflatrate und 400 SMS betragen die Kosten 25 Dollar, für einen uneingeschränkten SMS-Versand mitsamt Datenflatrate bezahlt man 35 Dollar. In Grossbritannien wird das G1 noch vor Weihnachten erhältlich sein, der Marktstart ist für Anfang November geplant. Das restliche Europa muss sich derweil noch bis zum ersten Quartal 2009 gedulden.



Das G1 kann via Touchscreen oder ausziehbarer Tastatur gesteuert werden, die Verbindung mit dem Internet erfolgt über HSDPA und HSUPA, EDGE oder WLAN. Zudem ist das Gerät mit einer 3-Megapixel-Kamera und 256 MB internem Speicher ausgerüstet. Dieser kann aber via microSDHC-Karte um acht GB erweitert werden. Als Betriebssystem kommt das Linux-Derivat Android zum Einsatz. Des weiteren sind auf dem Smartphone alle bekannten Google-Anwendungen wie Google Mail, Calendar, Google Maps und Google Talk installiert. Für das mobile Internet setzt das Smartphone auf einen HTML-Browser auf Basis von WebKit.




Eine Synchronisations-Software sucht man im Lieferumfang des G1 derweil vergeblich. Daten wie Adressen, Termine oder Bilder sollen über das Internet abgeglichen werden. Daher fehlt auch ein lokaler E-Mail-Client. Das Konzept des Android-Smartphones ist darauf ausgerichtet, Nachrichten über Google Mail oder einen anderen Webmailer abzurufen.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER