Cisco schluckt Jabber

Cisco übernimmt Jabber und will dessen Instant-Messaging-Lösung in seine Collaboration-Software integrieren.
22. September 2008

     

Cisco kauft den Instant-Messaging-Anbieter Jabber. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Akquisition soll in der ersten Hälfte von Ciscos Fiskaljahr 2009 abgeschlossen werden. Die Jabber-Mitarbeiter werden in die Collaboration Software Group (CSG) eingegliedert.



Das Portfolio von Jabber mit Sitz in Denver umfasst unter anderem eine Kommunikationsplattform, die auf dem gleichnamigen freien Netzwerkprotokoll basiert. Der Kern des Protokolls XMPP ist ein Internetstandard für Instant Messaging. Cisco will die Jabber-Software nun in seine Collaboration-Lösungen wie beispielsweise WebEX Connect integrieren.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER