Symbian gehört nun Nokia

Symbian geht nun komplett in den Besitz des finnischen Mobiltelefon-Herstellers Nokia über.
3. September 2008

     

Nokia hat sich alle Anteile am Handy-Betriebssystemhersteller Symbian gesichert. Als letzter Minderheitsaktionär hat auch Samsung die Offerte der Finnen angenommen und seine Anteile abgetreten. Im Juni hatte Nokia angekündigt, Symbian komplett übernehmen zu wollen. Danach solle das Symbian-Betriebssystem zusammen mit mehreren Partnern zu einer offenen Plattform ausgebaut werden. Symbian ist derzeit das meistgenutzte Betriebssystem für Smartphones. Allerdings gibt es mehr Konkurrenz, unter anderem von Apple und Google. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER