USB-Stick liest Handy-Daten aus

Ein USB-Stick des amerikanischen Herstellers Paraben soll beliebige Daten von Mobiltelefonen auslesen können.
1. September 2008

     

Wie der Sicherheitsspezialist Marc Weber Tobias berichtet, hat das im US-Staat Utah beheimatete Unternehmen Paraben einen USB-Stick präsentiert, mit dem sich beliebige Daten von Mobiltelefonen auslesen lassen. Paraben ziele mit dem "Cellular Seizure Investigation Stick" (CSI-Stick) auf Strafverfolgungsbehörden, Ermittler und Geheimdienste ab. Das Gerät ist aber auch im freien Handel erhältlich und kostet 199 Dollar.




Um Daten aus einem Mobiltelefon auszulesen, muss der CSI-Stick nur kurz mit dem Datenport eines Handys verbunden werden. Die abgerufenen Daten werden auf den Computer übertragen. Dazu brauchen Anwender allerdings eine Zusatz-Software, die nur bei Paraben erhältlich ist und 99 Dollar kostet. Der Stick funktioniert bislang mit Mobiltelefonen von Samsung und Motorola. Anschlüsse für Telefone von Nokia, RIM, LG und anderen Herstellern seien aber bereits in Planung.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER