Halbjahresbilanz von Sunrise und Swisscom

Sunrise gewinnt Kunden, verliert aber bei Umsatz und Gewinn. Konkurrent Swisscom hingegen konnte sowohl Umsatz als auch das Betriebsergebnis erhöhen.
13. August 2008

     

Im ersten Halbjahr 2008 konnte Sunrise die Zahl seiner Kunden um 1,8 Prozent auf 2,3 Millionen erhöhen. Im Mobilfunkbereich konnte der Telecom-Anbieter sogar ein Wachstum um 7,4 Prozent auf 1,58 Millionen verzeichnen. Allerdings büsste Sunrise im Festnetzbereich Kunden ein, was auf den Ersatz der Fixnet- durch die Mobiltelefonie zurückzuführen sei. Mit Investitionen in die Entbündelung soll hier die Trendwende erreicht werden. Wenig rosig sieht es auch bei Umsatz und Gewinn aus. Der Umsatz hat sich im ersten Halbjahr um 47 Millionen auf 915 Millionen Franken reduziert. Der Gewinn ist um 32 Millionen auf 214 Millionen Franken gesunken. Als Gründe nennt Sunrise sowohl Preissenkungen als auch Investitionen. Allein im ersten Halbjahr 2008 habe man insgesamt 63 Millionen Franken investiert, teilt man mit.



Derweil kann Swisscom dank der im Frühjahr 2007 übernommenen Fastweb erneut ein Umsatzplus verzeichnen. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Swisscom einen Umsatz von 5991 Millionen Franken, was einer Steigerung um 17,6 Prozent entspricht. Der Gewinn kletterte um 18,9 Prozent auf 2427 Millionen Franken. Fastweb trug 360 Millionen Franken zum Anstieg bei.Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse stieg um 12,8 Prozent auf 1'699'000. Bei Bluewin TV verzeichnet Swisscom rund 80'000 Kunden. Im Mobilfunksegment konnte der Telecom-Anbieter die Kundenanzahl um 8,5 Prozent auf 5,2 Millionen erhöhen.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER