Sunrise will Swisscom verklagen

Sunrise prüft eine Klage gegen die neue Firmenstruktur von Swisscom.
23. Juni 2008

     

Laut einem Bericht in der Zeitung "Sonntag" überlegt man sich bei Sunrise momentan, Swisscom wegen seiner neuen Unternehmensstruktur bei der WTO oder der Wettbewerbskommission zu verklagen. Sunrise kritisiert die Vereinigung der früheren Swisscom-Bereiche Mobile und Festnetz. Rückendeckung erhält der Mobilfunkanbieter von Beat Schmid, Direktor des Instituts für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen. Die neue Struktur von Swisscom sei nicht diskriminierungsfrei und deshalb müsse der Staat eingreifen.




In der Sonntagszeitung lässt Sunrise-CEO Christoph Brand derweil verlauten, dass man durch die Gratis-ADSL-Aktion in drei Monaten mehr als 100'000 Anmeldungen verbuchen konnte. Ausserdem nutze Swisscom die regulatorische Situation in der Schweiz aus, weshalb sich Anbieter wie Tele 2 den Ausstieg überlegten. Des weiteren fordert Brand, dass ein Glasfasernetz wie es Swisscom plane, von einer unabhängigen Netzagentur betrieben werden müsste. Nur so sei gewährleistet, dass alle Telekomfirmen mit gleich langen Spiessen kämpfen.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER