Sicherheitslücke in Mac OS X

Sicherheitsexperten haben in Apples Mac OS X eine gefährliche Remote-Desktop-Agent-Schwachstelle entdeckt.
23. Juni 2008

     

Das Internet Storm Center warnt vor einer Sicherheitslücke in Mac OS X, mit der Anwender leichter an Root-Rechte auf einem System gelangen. Schuld sei der ARDAgent (Apple Remote Desktop Agent), der als Teil des Remote-Managements das SUID-Bit gesetzt habe. Der ARDAgent sei in der Lage, AppleScripte mit Root-Rechten zu starten, die ihrerseits wieder Shell-Befehle enthalten können. Dabei sei nicht einmal die Eingabe eines Passwortes notwendig. Betroffen sind die Betriebssysteme Mac OS X 10.4 und 10.5. Apple will schon bald einen Patch lancieren. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER