Microsoft gesteht OOXML-Niederlage ein

OOXML hat den Formatstreit gegen ODF verloren, wie Microsofts Technikchef Stuart McKee einräumte.
23. Juni 2008

     

Das ODF-Format habe den Formatstreit gegen OOXML ganz klar gewonnen. Dies soll Stuart McKee, Technikchef bei Microsoft, im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf der Red Hat Summit eingeräumt haben. Laut einem Bericht von "Infoworld" betonte McKee zudem, dass es wichtig gewesen sei, mit dem Service Pack 2 für Office 2007 Unterstützung für ODF nachzuliefern. Es reiche nicht, nur ein Konvertierungsprogramm für die Umwandlung von OOXML-Dateien in ODF bereitzustellen. Die Redmonder werden laut McKee zudem dem technischen Komitee beitreten, das die nächste Version des ODF-Standards entwickelt.




Trotz dem Widerstand einiger Mitgliederstaaten hatte die Internationale Organisation für Normung (ISO) OOXML im April 2008 als Standard ratifiziert. Da aber vier Staaten Einspruch eingelegt haben, hat die ISO Anfang Juni 2008 die Veröffentlichung des OOXML-Standards verschoben (wir berichteten). (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER