DB2 kommt nicht als Open Source

IBM will ihre Datenbank DB2 nicht als Open Source veröffentlichen. Dies lies das Unternehmen nach verwirrenden Äusserungen aus den eigenen Reihen verlauten.
17. Juni 2008

     

Der sich verändernde Datenbankmarkt könnte den Konzern dazu zwingen, DB2 unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen. Dies sagte Chris Livesey, Direktor für Information-Management-Software bei IBM in Grossbritannien, in einem Gespräch mit einem Reporter von ?ZDNet UK?. Man biete mit DB2 Express-C bereits eine kostenlose Light-Version der Datenbank an, was ein Schritt in Richtung Freigabe der Kerntechnik sei.



Nun versucht eine IBM-Sprecherin die daraus resultierenden Spekulationen einzudämmen: "IBM hat keine Pläne, DB2 unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen", lies sie gegenüber der amerikanischen Computerworld verlauten.


(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER