Oracle und IBM arbeiten im Rahmen der Initiative "Value Nets" zusammen. So wollen die beiden Unternehmen Geschäftsapplikationen wie Oracles E-Business Suite sowie Siebel CRM an KMU verkaufen. Die Dienstleistungen und die Hardware stammen hierbei von
IBM.
Getestet wurde die Zusammenarbeit in den "Emerging Countries" wie Zentralamerika. Nun soll das Programm auch in Europa lanciert werden. Zu einem späteren Zeitpunkt soll Nordamerika folgen. Geplant seien gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktionen.
Rüdiger Spies, Analyst und Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC Central Europe, bezweifelt den Erfolg dieses Programms.
Oracle habe sein Accellerate-Programm und IBM das Express Mittelstandsprogramm. Ausserdem sei es auffällig, dass keiner der beiden Marketingprogramme direkt in die Value-Net-Initiative einbezogen sei.
Laut Spies ist dies ein Zeichen dafür, dass sich keiner zu weit aus dem Fenster lehnen wolle, um im Falle eines Scheiterns der Initiative die eigenen Marketing-Programme revidieren zu müssen. Ausserdem sind gerade die kniffligen Fragen bezüglich der Auswahl der Datenbank und der Middleware ausgeschlossen und werden individuell von Fall zu Fall entschieden.
(abr)